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am 9. 2. 2005 um 11:33

Also:

Nach dem erfolglosen tauschen des Drosselklappenpotis bin ich nochmal zu VW und hab Fehler auslesen lassen. Ergebnis: - keine Grundeinstellung vorgenommen.

Inzwischen hatte sich das mit dem geisterhaften hoch- und runterregeln der Drehzahl im Benzinbetrieb anscheinend von selbst erledigt. Nur beim plötzlichen Gasgeben knallte der Motor ab und zu in den Luftfilter. ( Zündzeitpunkt? )
Im Gasbetrieb immer noch sehr unsauber im Leerlauf und bei leichtem Gasgeben ging der Motor fast aus.

Dann hab ich die Grundeinstellung bei VW vornehmen lassen.
Brachte aber auch nix.
Dann bin ich nochmal zu Auto-Fellmann hochgefahren. Die haben nochmal die Gasanlage nachjustiert und seither läuft die Karre wieder wie es sich gehört!

Nett fand ich, dass die Fellmanns mir dann noch eine Tankfüllung Gas spendierten! Danke!

So hoffe ich jetzt auf viele, viele Kilometer ohne weiteren Stress!


Gruß
Bernd
[Bearbeitet am: 9/2/2005 von elzorro]




am 14. 1. 2005 um 12:09

@ gascharly:

Habe den Drosselklappenpoti ersetzt - hat leider auch wieder nix genützt.

Gruß
Bernd




am 13. 1. 2005 um 08:27

@ gascharly:

Das mit dem Umrüster in der Nähe war auch gar nicht auf Dich gemünzt. Ich meinte damit den bei mir um die Ecke. Wenn Du da jemand was von fehlender Software gesagt hast - dann war's jemand anderes.
Also kein Wink mit Zaunpfahl.

Grüße

Bernd[Bearbeitet am: 13/1/2005 von elzorro]




am 12. 1. 2005 um 09:58

Hi Gascharly,

erstmal danke für Deine aufmunternden Worte.
Dennoch glaube ich nicht daran, z.B. weil wir diesen Fehler nie im Fehlerspeicher hatten.
Und weshalb hätte der Motor dann auch kurz nach dem Einbau des neuen Steuergerätes laufen sollen?

Soweit ich das wissen kann, hat die Werkstatt meines Umrüsters das auch nachgemessen.

Und in den oberen Drehzahlbereichen ist momentan in beiden Betriebsarten alles einigermassen in Ordnung.

Ich werde jetzt aber trotzdem nochmal die Fehler auslesen lassen - vielleicht auch das Teil tauschen - und wenn's nur dazu dient eine weitere Fehlerquelle einfach auszuschliessen.

Nur kumulieren sich diese Kleinteile langsam auch auf ordentliche Summen. Alleine das Leerlaufstabilisierungsventil kostete 250 Stutz!!! ( Ich weiss nun nicht ob die Innereien aus Platin sind, wer weiss...? )

Sobald sich irgendwas tut schreib ich wieder...


Gruß
Bernd




Icon depicting mood of post am 11. 1. 2005 um 20:20

Hy elzorro,
ich habe Deinen Fall nochmal durchgelesen und versucht mir ein Bild zu machen.
Nun glaube ich Dir weiterhelfen zu können.
Der T4 hat zwei Primärgeber für die Benzinsteuerung, der eine ist der Kühlmittelsensor, nur für den benzinbetrieb, der andere ist der Droßelklappensensor, für benzin und Gasbetrieb. Der Droßelklappensensor ist an dem Wagen sehr häufig defekt (an meinem auch schon) und dann läuft der nur im Leerlauf.
Wenn Du das Problem erst seit der Umrüstung hast, so ist der Droßelklappenimpulsabgriff warscheinlich nicht einwandfrei.
Ich rate hier den Sensor mal zu prüfen oder gleich nzu erneuern, da der diesen Fehler meist nur sporadisch macht. Der Sensor ist nicht teuer und schnell gewechselt. (kanns Du selbst machen, 2 Schrauben an der Droßelklappenwelle.)
Im Fehlerspeicher ist dann immer der Fehler `Saugrohrdrucksensor unplausibeles Signal sporadisch`hinterlegt. Der Saugrohrdrucksensor ist im Steuergerät verbaut, der ist es aber nicht!
Also, Kopf hoch, ich denke daß ist die Ursache bei Deinem T4.
Gruß Gascharly
Übrigens, ich habe nicht behauptet daß ich mich nicht auskenne mit der Zavoli, nur daß ich dafür keine Software habe! Motorprobleme kann ich trotzdem ohne Software beheben! Ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden! [Bearbeitet am: 12/1/2005 von gascharly]




am 11. 1. 2005 um 18:54

Hi dag,

Uwe hat schon mal kurz ein Auge drauf geworfen, was ich sehr nett fand. Aber viel Zeit hatten wir nicht weil ich nur kurz in der Gegend war. So konnte er auch nur die augenscheinlichsten Sachen überfliegen. Ich komme leider aus dem Süden, fast schon Schweiz und da gibt es niemand in meiner Nähe, der sich gut genug damit auskennt.

Oder Umrüster die gleich sagen:" Oje, mit Zavoli kenn ich mich nicht aus - ich verbau nur BRC"

@ feo99: Es ist ja auch nicht unbedingt gesagt, dass es mit dem Gasumbau zu tun hat... insofern würde ich mir an Deiner Stelle mal keine Gedanken machen...




am 11. 1. 2005 um 18:34

@elzorro

Du erzählst mir ja keine guten Aussichten. Habe letzten Monat auch meinen T4 mit ner Venturi ausstatten lassen. BJ 11/96. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, wie es denn bei dir weitergeht.

Danke dir feo99




am 11. 1. 2005 um 16:43

Hallo elzorro,

klingt irgendwie nicht gut.

Wir haben "Digifanten" nach dem Schaltplan umgerüstet, einer hat anfänlich mal ein leichtes Backfire gehabt(ohne zerstörte Teile, Unterdruckschlauch abgeflogen), sonst keine Probleme.

Je nach Gegend aus der Du kommst, würde ich mal Uwe oder Gascharly fragen, ob Sie für kleines Geld mal ein Auge darauf werfen oder Hand anlegen.

Kommst Du aus dem Norden, stelle ich mich auch zur Verfügung.

Gruss

Dag

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am 11. 1. 2005 um 16:25

Also:

Hatte vor 3 Wochen 3 Tage bei meinem Umrüster ( 600 km entfernt ) verbracht. Nachdem wir die Lambdasonde als Problem ausgeschlossen hatten, den Kühlmitteltemp-Sensor getauscht, das ganze Zündgeschirr samt Hallgeber getauscht,Kraftstoffdruck gemessen, 2 x Tank aus/eingebaut um Benzinpumpe probeweise zu tauschen, Ansauglufttemperatursensor getauscht, Leerlaufstabilisierungsventil getauscht, Unterdruck überprüft, Benzindruckregler getauscht hatten - wurde schliesslich und endlich noch das Motorsteuergerät getauscht und - die Kiste lief wieder.
Nicht lange allerdings - denn im Benzinbetrieb fing die Karre bald wieder an zu spinnen, regelte die Motordrehzahl schon nach ca. 1500 km wieder munter und wie von Geisterhand rauf und runter und der Leerlauf ward wieder unsauber. Gasannahme leicht verzögert und spotzt rum. Nur in den höheren Drehzahlbereichen funzt alles.

Auch im Gasbetrieb stirbt der Motor jetzt fast wieder ab, wenn man aus dem Leerlauf ( der klingt wie ein Schiffsdiesel ) nur ganz leicht aufs Pedal tritt. Wenn man das Pedal leicht gedrückt hält regelt auch die Gasanlage lustig zwischen 600 - 1600 Umdrehungen rauf und runter.

Also alles nicht wirklich brauchbar.
Ausser viel Geld weg ( allein das Motorsteuergerät kostet bald soviel wie ein kleiner Gebrauchtwagen ) ein Haufen Zeit und Nerven verbraten, und einem recht kurzen Fahrspass hat also all das nicht viel gebracht.

Was tun? Ich weiss nun nicht woher der Fehler kommt... aber anscheinend schiesst es mir das Motorsteuergerät nach einer gewissen Zeit wieder ab? Oder verstellt sich das wenn es irgendwelche falschen Werte bekommt? Oder....?

Ich kann Euch nur sagen - was für ein Sch....

Hatte mein ganzes Geld in den Kauf und Umbau gesteckt - dank der Reparaturkosten geht mein finanzieller Spielraum allmählich gegen Null.

Entäuscht und entnervt

Bernd




am 29. 11. 2004 um 11:58

Hi Gascharly,

an das Masseproblem glaube ich eher nicht, weil die Sonde ja auch den Gasbetrieb regelt, oder seh ich das falsch?
Auf Gas läuft er ja.
Das mit dem Emulationsfehler hört sich für mich schon eher wahrscheinlich an...

Gruß
Bernd




am 29. 11. 2004 um 10:44

@ elzorro,
die Gasanlage hat einen Anschluß der dem Benzinsteuergerät die Signale emuliert, das könnt unterbrochen sein. Ebenso ist zu prüfen ob der Auspuff noch Masse hat. Das vordere Auspuffrohr beim T4 ist am Flansch oft unterbrochen, der Lamdasonde fehlt dann Masse zum regeln. Habe selbst schon einige T4 zum laufengebracht und fahre den selbst. Rufe mich mal an.
Gruß Gascharly




am 29. 11. 2004 um 09:09

Also die Digifant-Steuergeräte gehen des öfteren schon mal kaputt. Die sind aber so direkt nicht so ohne weiteres prüfbar. Man müsste also alle anderen Bauteile drumherum messen, wenn die in Ordnung sind, bleibt nur noch das Steuergerät.
Wenn Du mir Fzg.-daten mailst, guck ich mal, ob ich so einen Schaltplan habe.

CU,

Uwe




am 29. 11. 2004 um 08:58

Also: Der Wagen war jetzt in der Autowerkstatt. Keine spezielle Umbauwerkstatt, weil mein Umbauer etwas weiter weg ist. Die Werkstatt konnte folgendes finden: Dass im Benzinbetrieb die Lambdasonde konstante Spannung hat, also nicht regelt. Daher kommt wohl die schlechte Motorleistung. Darauf wurde diese auf Verdacht ausgetauscht - keine Wirkung - alles wie vorher. Die Sicherung, die dass Zavoli Steuergerät versorgt, war leicht angeschmort.
Auch getauscht. So vermutet man jetzt, dass das Digifant-Steuergerät einen Sockenschuss hat. Da, die Gasanlage aber in die ganze Geschichte reinverschaltet ist und der Mann aus der Werkstatt weder Schaltplan, noch sonst viel Ahnung von den Zusammenhängen mit den Gasanlagen hat, wollte er das Steuergerät nicht einfach so austauschen. Ist wohl auch nicht so locker zu machen wegen der Wegfahrsperre die irgendwie genau auf den Wagen programmiert werden muss. Die Bedenken sind seinerseits: Wir lassen ein ( schätze mal recht teueres) neues Steuerungsmodul für den Benzinbetrieb einbauen und dieses wird u.U. durch irgendeinenen Zusammenhang mit fehlerhafter Verdrahtung oder ähnlichem erneut abgeschossen.
Was denken die Experten? Sind diese Bedenken berechtigt? Was würdet Ihr tun? Damit runzuexperimentieren könnte wohl ein recht teurer Spass werden. Ich würd damit ja gerne meinen Umrüster betrauen, leider ist dieser ca. 600 km von mir zu Hause entfernt. Aber wahrscheinlich bleibt mir da nichts anderes übrig. Habe ihn auch schon angemailt, aber leider noch keine Antwort.

Gruß
Bernd




am 23. 11. 2004 um 10:15

Hi GerhardT,

alles klar, jetzt muss ich nur noch itisch lernen

Also so ungefähr kann ich mir vorstellen, was jeweils gemeint ist.




am 18. 11. 2004 um 17:19

@elzorro: da ist wohl das Link-Ende-Tag defekt.
Es genügt, in der Eingabezeile des Browsers alles nach "http://www.baltic-car-service.de/schaltplan/schaltplan.bmp" weg zu lassen.




am 18. 11. 2004 um 15:40

Hi dag,

also bei mir kommt da eine "not found" Meldung...

Gruß
Bernd




am 16. 11. 2004 um 19:53

Hallo,

habe den Schaltplan gefunden, hier könnt Ihr ihn sehen:

http://www.baltic-car-service.de/schaltplan/schaltplan.bmp />
Bei dem DN508 ist zu erkennen, das das Steuerkabel der DIGIFANT getrennt wird.

Gruss

Dag




am 9. 11. 2004 um 18:41

Hi,
Danke Eifelbully, Gute Idee, muß man mich wohl auch erst drauf stossen
In der Nähe des 4. Zylinders ist ein U-Schlauch, der besonders gerne kaputt geht.
Manchmal höt man das auch, wenn man das Ohr in die Nähe hält.

CU,

Uwe




am 9. 11. 2004 um 17:44

Hallo elzorro!

Habe mich gerade neu angemeldt!
(Stellmich noch vor)
Ich möchte Dir aber erstmal bei Deinem Problem Helfen!
Prüfe doch mal alle Unterdruckleitungen
die werden gerne mal Spröde da Dein Bulli
mit dem Unterdruck so einiges regelt auch das Steuergerät dies als Info braucht
Könnte es sein das es daran liegt passt so ziehmlich genau mit Deiner Beschreibung über ein, es sind zwar ein paar Meter Unterdruckschlauch aber die Mühe lohnt sich
Ach ja meine Werkstatt (VW) die suchen heute noch da nach!

Gruß Eifelbully




am 9. 11. 2004 um 10:47

Is schon richtig, aber Du merkst dann, ob die Düsenunterbrechung i.O. ist.




am 9. 11. 2004 um 10:29

Hi Uwe, das vermute ich eigentlich eher nicht.
Auf Gas läuft er ja bestens.
Was mich noch interessieren würde, ist:

Kann das Steuergerät der Gasanlage den Benzinfluss teilweise mindern ( über die Düsen ) oder gibt es da nur Entweder/Oder - 0 und 1

Also sprich: Wenn Benzin fliesst, dann fliesst es und das Steuergerät kann keinen Ärger im Motorlauf verursachen!?

Grüßle
Bernd






am 9. 11. 2004 um 10:16

Hi,
also im Gasbetrieb laufen lassen, 1 Stecker der Benzindüsen abziehen und gucken was passiert: Verändert sich der Motorlauf, wird Gas und Benzin gleichzeitig eingespritzt, das Gemisch wird überfettet, Motor ruckelt und "versäuft". Verändert sich der Motorlauf nicht, würde ich den Fehler da nicht mehr vermuten.

CU,

Uwe




am 9. 11. 2004 um 10:06

quote:
@ Bernd

genau, die Einspritzdüsen werden über ein Y-Kabel in einen Steuerkasten der Gasanlage angeschlossen. Schaltest Du auf Gas um, sagt dieses Gerät: Düsen dicht lassen, Motor läuft auf Gas.

Also, vorgaukeln falscher Tatsachen, aber es funktioniert.

Dag

Aha, das heisst also, dies wäre der Punkt an der die Gasanlage auch den Benzinbetrieb stören könnte. Ich glaube zwar noch nicht daran, aber ich vielleicht kann ich das der Werkstatt mitgeben, damit die im Zweifelsfall nicht umsonst im Nebel rumsuchen müssen.

Seh ich das richtig, dass quasi einfach das Steuerkabel für die Düsen unterbrochen wird, und das Y-Kabel eingeschleift um den Stromfluss durch die Gassteuerungselektronik unterbrechen zu können? Oder stell ich mir das zu einfach vor?
Was kann man tun um diese Möglichkeit auszuschliessen?
Für mich wäre es logisch dies als erstes auszuschliessen, bevor ich mich in die Tiefen der Benzinversorgung stürze.
Was würdet Ihr tun? Denkt Ihr, ich geh das von der falschen Seite an?

Gruß
Bernd






am 9. 11. 2004 um 09:16

@ Bernd

genau, die Einspritzdüsen werden über ein Y-Kabel in einen Steuerkasten der Gasanlage angeschlossen. Schaltest Du auf Gas um, sagt dieses Gerät: Düsen dicht lassen, Motor läuft auf Gas.

Also, vorgaukeln falscher Tatsachen, aber es funktioniert.

Dag




am 9. 11. 2004 um 07:44

@elzorro
Genau das ist gemeint! Dem Benzinsteuergerät wird vorgegaukelt, daß alles so ist wie immer.

CU,

Uwe




Icon depicting mood of post am 8. 11. 2004 um 22:41

Hallo, habe auch die Zavoli-Anlage im T4 aber keines der beschriebenen Probs.Hier ist aber mit Sicherheit die elektrische Anlage wurmig...
wo haste umrüsten lassen ?

mfg Horst aus Ffm




am 8. 11. 2004 um 22:36

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Motor nach dem Umbau einwandfrei funktionierte - bis vor kurzem eben.
@ dag: So ein Schaltplan würd mich schon auch sehr interessieren.

Unter einem Relais kann ich mir noch was vorstellen. Was aber bedeutet "Emulator" ?
Kenne den Begriff nur aus der Computerwelt.
Als Emulation wird das funktionelle Nachbilden eines Systems durch ein anderes bezeichnet...Ist das gemeint?

Gruß
Bernd




am 8. 11. 2004 um 21:19

Hi,
denkbar ist das schon. Dann wäre die Anlage aber meines Wissen nach nicht korrekt eingebaut.

CU,

Uwe




am 8. 11. 2004 um 20:20

Hallo Ihr Drei,

es könnte doch sein, dass die Abschaltung des benzin im Gasbetrieb über die ein Digifant-Steuerkabel vorgenommen wurde. Nach dem Motto: Einspritzdüsen zu --> Benzin über den Rücklauf zurück. Wenn das falsche Kabel erwischt wurde...?!

Ich meine nicht mittels der normalen Emulatoren, ´habe mal ein Schaubild gesehen, wo an einem "Zentralkabel" unterbrochen werden konnte.

Wenn ich es finde, stelle ich den Schaltplan online.

Gruss

Dag




am 8. 11. 2004 um 17:30

Da kannst Du jeden Fachbetrieb ranlassen, der sich mit Motorelektronik auskennt.
Aber Achtung: Die Digifant hat Ihre Eigenheiten. Die ist nicht ganz so einfach gestrickt!!
In diesem Sinne,

CU,

Uwe




am 8. 11. 2004 um 17:26

Aha! Danke Euch beiden für die fixe Antwort.
Das heisst also: Das Steuergerät für den Benzinbetrieb (Digifant-Elektronik) müsste noch wie gehabt vorhanden sein und ich könnte im Zweifelsfall jede Werkstatt dranlassen die sich mit der Benzingeschichte auskennt.
Für die Jungs von der Werkstatt spielt die Gasanlage demnach eigentlich überhaupt keine Rolle, weil sie auf einer komplett anderen Schiene läuft. Ausser, wie Gascharly meint, der Emulator/Relais für die Benzinabschaltung hätte einen Sockenschuss, bzw. ein Fehler in der Gasregelungselektronik, welche ja vermutlich das Relais/Ventil betätigt, würde einem gediegenen Benzinfluss entgegenstehen.

Hab ich das richtig verstanden?

Ich glaub zwar auch eher an das, was Uwe meint aber ich möchte eben erstmal grundsätzlich wissen wie das zusammenhängt damit ich wenigstens mal eine ungefähre Peilung bekomme.

BTW:
Das Leerlaufstabilisierungventil hatte zuvor mal ein wenig gesponnen ( besonders im Gasbetrieb ) Zuerst die Drehzahl nicht oder nur zögerlich abgesenkt. Dann war ein paar Wochen Ruh. Dann ist die Drehzahl gern mal im Leerlauf unter 500 rpm gefallen und das Ventil ( schätz ich mal ) hat ständig rumgeregelt. Der Leerlauf war sehr unruhig. Vor allem wenn man dann leicht aufs Pedal ging, ist die Drehzahl erst rauf, dann hat's nachgeregelt und der Motor ist fast ausgegangen. Auffällig war dabei, dass diese Regelei irgendwie in Korrelation mit dem Zusatzlüfter stand. Der ging nämlich auch bei kaltem Motor dann ständig immer mal wieder kurz an und aus - in direktem Zusammenhang mit der sich verändernden Drehzahl. ( Drehzahl sinkt - Lüfter an --> Drehzahl steigt sofort nach Einschalten des Lüfters wieder auf Normal-Leerlaufwert --> Lüfter aus etc. )

Aber das war, wie gesagt, hauptsächlich im Gasbetrieb zu spüren. Deshalb glaub ich eher nicht das es jetzt damit zu tun hat. Ausserdem sind diese Erscheinungen gerade völlig verschwunden und die Kiste läuft recht sauber im Gasbetrieb.

Scheinbar wechseln sich die Fehler irgendwie ab. Deshalb auch meine leiser Verdacht dass da ein elektronischer Wurm drin sein könnte.

Jedenfalls mal Danke für die Tips! Werde das Ergebnis, so es eins geben sollte, was ich ja hoffe, hier reinstellen.

Gruß

Bernd





am 8. 11. 2004 um 15:35

Bei Venturyanlagen ist die Benzinabschaltung über ein Relais oder Emulator realisiert, hier sollte mal der richtige Kontank geprüft werden. Ich vermute hier einen Wiederstand.
Gruß Gascharly




am 8. 11. 2004 um 15:12

Hi,
die Gas-Elektronik hat nix mit der Benzinregelung zu tun!
Ich vermute ein Problem in der Kraftstoffpumpe oder im Kraftstoffpumpenrelais (sehr gern gesehener Fehler).
Würd´ ich mal checken!

CU,

Uwe




Icon depicting mood of post am 8. 11. 2004 um 14:45

Hallo erstmal, bin neu hier, les aber schon eine Zeit mit.

Habe vor kurzem auf LPG umrüsten lassen.
Läuft prima seit 10000 km.
Anlage: Venturi
Modell: T4 2,5 l BJ 2.96

Nachdem ich auf längerer Fahrt bei leeren Gastanks auf Benzin umschaltete, stotterte der Motor und zeigte ähnliche Symptome, wie wenn das Gas allmählich zur Neige geht. Danach zunehmend nochmehr Leistungsverlust bis fast gar nix mehr geht und der Motor kaum noch in Gang zu halten ist. Hab mich dann samt Fahrzeug vom Pannendienst zur nächsten GPL Tanke fahren lassen und konnte dann die Heimreise antreten.
Nun bin ich dem Fehler auf der Spur. Dabei tritt folgende Frage auf:

Regelt das Steuergerät eigentlich auch den Benzinbetrieb? Müsste ja eigentlich schon.
Ich hab das Auto noch nicht so lange, deshalb weiss ich nicht mal, ob noch ein weiteres Steuergerät drin hängt oder ob es ( Digifant ) durch das Zavoli Teil ersetzt wurde. Hatte vorher nicht drauf geachtet.

Ich vermute zwar eher ein Benzinzufuhrproblem o.ä., aber an einen Fehler in der Steuerelektronik dachte ich eben auch schon. Wenn der Motor kalt ist läuft er kurze Zeit auch auf Benzin, dann fängt er an blöd zu machen. Auf Gas - wie schon gesagt - schnurrt er wie ein Kätzchen. Also fällt die Zündung eigentlich doch schonmal weg...

Gespannt auf Antwort(en) wartend:

Bernd

Edit: Benzin ist natürlich genug im Tank [Bearbeitet am: 8/11/2004 von elzorro]



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